Das 10jährige Jubiläum der GEPA – GEB – Partnerschaft wurde mit Kuchen und einem Kulturabend gefeiert.

Theaterbeitrag

Musikbeitrag

 

GEPA – Beauftragte der GEB Frau Nett

GEPA – Geschäftsführer Herr Speck

Schulleiterin Frau Kubanek – Meis

Die Gesamtschule Barmen und der Faire Handel haben schon eine lange gemeinsame Tradition. 8 Jahre nach Gründung der Schule wurde eine Kooperation mit der GEPA vereinbart, die bis heute hält und immer weiter ausgebaut wird. Im Herbst 2013 fand eine Feier zum 10 – Jährigen statt.

Im Anschluss daran wurde vereinbart auf eine Anerkennung als Fair Trade School hin zu arbeiten.

Am Freitag, 16.9.2016 war es dann soweit. Es  hat sich das Fairtrade-Schulteam “Fair4You” zum ersten Mal getroffen und offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an unserer Schule planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.
Folgende TeilnehmerInnen waren bei dem Gründungstreffen anwesend:

Bettina Kubanek – Meis, Schulleiterin, Beata Nett, Lehrerin, Olaf Passin, Refrendar

Dorothee Nüllmeier, Manuela Vögler, Guido Gehrenbeck, Elternvertreter

Fatma Omran, Finja Heise, Justin Lamberti, Lara Reisch, Paula Hüttemann, Mia Piechaczek, Connor Riley, Teresa Nüllmeier, SchülerInnen

Wir trafen uns in unserem AG – Raum bei Getränken, Süßigkeiten und Knabbereien aus unserem GEPA – Kiosk. Nachdem wir uns alle miteinander bekannt gemacht hatten, wurden die Kriterien vorgestellt und gemeinsam zusammengetragen, was wir zu den einzelnen Anforderungen zu bieten haben. Außerdem stellten wir eine Liste auf mit Wünschen und Anforderungen für die Zukunft. Die Sieht folgendes vor:

Fair4You will in den nächsten zwei Jahren erreichen:

  • …dass die Schul-T-Shirts aus fairem Handel kommen. Eine Anschubfinanzierung von ca. 500€ besteht durch das eine Welt Netz NRW
  • GEPA – T- Shirts für alle AG – Mitglieder
  • …dass die Bälle in den Spielekisten auf den Schulhöfen aus fairem Handel kommen. Dazu ist einen Kontaktaufnahme zur FK Sport und oder zum Ganztagsleiter nötig.
  • Dass ein Verkauf/Organisation der Arbeitsmaterialpakete für neue SchülerInnen durchgeführt wird. Eine Anschubfinanzierung von ca. 500€ besteht durch das eine Welt Netz NRW
  • Festlegung der Zuständigkeiten im Schulteam :
  • Es besteht seit 13 Jahren eine Zusammenarbeit mit der GEPA, die weiter ausgebaut werden soll.
  • Beibehaltung / Ausbau der Fairtrade-Kampagnen (TofT, Elternsprechtag, Midsommerfest…)