Am 14.12.15 war es nun endlich soweit: Das Gründungstreffen des Fairtrade-Schulteams des MSG hat stattgefunden. Erfreulicherweise haben sich 16 Schülerinnen, vorwiegend aus der Klassenstufe 10, welche die Bewerbung des MSG als Fairtrade School auch maßgeblich vorangetrieben haben und die alle bei der “Fairen Woche am MSG” im Schuljahr 2014/15 aktiv waren, bereit erklärt, im Schulteam offiziell mitzuwirken. Hinzu kommen zwei Elternvertreter, sieben Lehrkräfte und natürlich der Schulleiter, sodass ein großes Interessenspektrum vertreten ist.

Diese Vielfalt und die große Motivation spiegeln sich auch in den Planungen für die Umsetzung des fairen Gedankens im Schulleben des MSG wieder. So ergab das Gründungstreffen eine Vielzahl an Aktionen, die in den nächsten (zwei) Jahren umgesetzt werden wollen, wie beispielsweise eine Neuauflage der Fairen Woche, der Nikolausaktion, des Tee-/Kaffeeverkaufs am Elternsprechtag, die Aufnahme fair gehandelter Textilien für die Schul-T-Shirts, uvm.