Die Auseinandersetzung mit dem fairen Handel gibt es am St. Dominikus Gymnasium immer wieder: in vielen Unterrichtsfächern und -stufen wurde und wird das Thema immer wieder behandelt, was schon zu fairen Rosen als Dankeschön bei Konzerten führte und auch zu wiederholten Verkäufen von Fairtradeprodukten in den vergangenen Schuljahren.

Nun hat sich ein Schulteam aus Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen am Montag, den 17.10.2014 getroffen, um diese einzelnen Aktivitäten in einem Team zu koordinieren und neue und andere Aktionen zu planen – mit dem Ziel, dass das Domi eine faire Schule wird.

Aus dem Protokoll:

Top 1: Der von Franziska vorgeschlagene Schulteam-Name „Einfach fair“ wird einstimmig angenommen

Top 2: geplante Projekte:

  1. Frau Laub erarbeitete in ihrem NWT Unterricht in Klasse 10 einige Sachverhalte zum Thema „Fair-Trade“ und bietet dazu am Mittwoch, den 19.11.14, in der großen Pause einen Fair-Trade Schoko Test an.

  2. Am Adventsbasar (27.11.) plant die Fair Trade AG einen Verkaufsstand.

  3. Der Weihnachtsgottesdienst am 19.12.14 steht unter dem Motto „Fair-Trade“. Geplant sind ein Rollenspiel und eine anschließende Predigt zu diesem Thema. Im Vorfeld soll in den 7ten Klassen eine Umfrage gestartet werden: Du darfst dir von einer Marke Kleidung zu Weihnachten wünschen. Welche nennst du? Anschließend soll im Gottesdienst thematisiert werden, welche Marken „fair“ produzieren.

  4. Statt Faschingsparty ist im Februar 2015 eine Fair-Trade Akltion geplant, die von der SMV organisiert wird. Es wird in der Gruppe überlegt, welche Aktionen sich für solch eine große Teilnehmerschaft anbieten würden.

  5. Alle 3 Wochen soll ein Fair Trade Verkauf in der großen Pause stattfinden. Hierfür treffen haben sich die Lehrerinnen und Schülerinnen des Teams schon zum Basteln von „Bauchläden“ getroffen, mit welchen die Schülerinnen durch die Klassen ziehen. Frau Felis besorgt hierfür die Produkte aus dem Karlsruhe Weltladen.

Uns kamen auch immer wieder zwischendrin weitere Idee, vom Fairtrade-Stand im Lehrerzimmer bis zu Fairen Schulshirts, aber aus Zeitgründen wurden diese Themen auf andere Treffen vertagt.