Am 20.09.2013 haben wir die Schulleitung sowie die Elternvertretung, die unsere Arbeit schon lange unterstützen, zur offiziellen Gründung unseres „Schulteams Schülerfirma Feria & Friends“ eingeladen. Bei dieser Gelegenheit sollte auch der Fairtrade-Kompass unterzeichnet werden. Unsere neue Schulleiterin Frau Stallmann sowie unser stellvertretener Schulleiter Herr Peuker sagten sofort zu. Der Elternvertreter der Schule Herr Rejschek konnte leider nicht persönlich anwesend sein, sagte aber seine Mitgliedschaft zu  und wurde freundlicherweise von seiner Frau vertreten.

Die Schulstunde vor dem Eintreffen unserer Gäste bzw. unserer „Friends“ nutzten wir zur Vorbereitung des Treffens. Wir wollten sowohl der neuen Schulleiterin als auch der Elternvertreterin ein möglichst genaues Bild der bisherigen Arbeit sowie der zukünftigen Vorhaben präsentieren. Dazu hat eine Gruppe unser Warenlager aufgeräumt. Einige Schülerinnen erstellten  Poster mit Bildern unserer Aktionen  und eine andere Schülergruppe übte eine kurze Power-Point-Präsentation ein.

In der zweiten Stunde trafen unsere „Friends“ ein und wir zeigten ihnen zunächst einen Film, den wir bereits im Frühjahr für die Teilnahme an einem Wettbewerb gedreht haben. Er zeigte Vorbereitung und Durchführung unserer ersten Verkäufe auf dem Bünder-Wochenmarkt. Unsere Gäste waren begeistert und applaudierten nach dem Ende des Filmes!

Nach der Präsentation stellten uns die Schulleitung und die Elternvertreterin noch einige Fragen, lobten uns und sagten uns für die Zukunft ihre volle Unterstützung für unsere Arbeit zu. Dann unterschrieben sie das Protokoll zu unserer Sitzung sowie den Fairtrade-Kompass. Anschließend zeigten wir ihnen noch unser Lager. Danach gingen wir gemeinsam in die Aula, wo ein Fotograph Bilder von uns und dem Schulteam machte.