Das Hansa-Berufskolleg der Stadt Münster gründet am 19.02.2014 das “Fair-Hansa” Fairtrade-Schulteam.

Da das Hansa-Berufskolleg schon längere Zeit Teil der Fairtrade Stadt Münster war und auch im Unterricht in verschiedenen Bildungsgängen Fairtrade Thema war, lag dieser weitere Schritt nahe. So trafen sich zur 1. Sitzung ein kleiner Kreis und mit Christoph Schneider, Udo Hülsmann, Tim Kuhns und Florian Spittank gründete sich das 1. Team.

Der Fairtrade-Kompass wurde ausgearbeitet und der Schulleitung in Person von Frau Weise vorgestellt. Sie begrüßte das Engagement und gab uns mit ihrer Unterschrift den Segen.

Da wir bereits seit längerer Zeit Fairtrade-Produkte in unserem Automaten (Schokoriegel) und Fairtrade-Kaffee im Lehrerzimmer und am Kiosk verkaufen, blicken wir in diesem Bereich darauf, wie und womit wir in Zukunft diesen Bereich erweitern können.

Im Unterricht wird in vielen Bildungsgängen und Fächern das Thema Fairtrade behandelt. Auch hier wollen wir in Zukunft nach Möglichkeiten schauen, welche Möglichkeiten wir bieten können.

Die Planung einer 1. großen Schulaktion bildete den Schwerpunkt unser 1. Sitzung und der Wochen danach, denn wir wollten im Rahmen einer schulweiten Verkaufsaktion Fairtrade-Produkte anbieten und durch Infostände die Schüler informieren.

Das Fair-Hansa-Schulteam