Das Fundament für den Plan FairTrade Schule zu werden, wurde gelegt. Am 02.12.2016 war das erste Treffen des FairTrade-Teams, das sich aus Schülern, Eltern und Lehrern zusammensetzt. Die Grundlagen des Projektes wurden besprochen und eine Verkostung von fair gehandelten Snacks durchgeführt.

Um zu einer Fairtrade-School ausgezeichnet zu werden, müssen folgende fünf Kriterien von der NAO-Schule erfüllt werden:

  • Gründung eines Fairtrade-Schulteams bestehend aus Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen, Schülern, Eltern sowie weiteren Interessierten.
  • Erstellen eines Fairtrade-Kompasses, der vom Rektor/der Rektorin unterzeichnet werden muss.
  • Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule.
  • In mindestens zwei Klassenstufen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern der faire Handel im Unterricht behandelt werden.
  • Mindestens einmal im Schuljahr muss es eine Schulaktion zum Thema Fairtrade geben.

Anhand des positiven Feedbacks besteht die feste Überzeugung, dass das Projekt ein voller Erfolg wird. Ab jetzt geht es Schritt für Schritt voran, um diese Ziel so schnell wie möglich zu erreichen, teilten die Sprecher des FairTrade-Teams, Joe-Anne Lingos Nadir Laaroussi, mit.

Während des Adventssingens am 08.12.2016 verkauften Schüler bereits Fairtrade-Limonade. Ebenso werden in den nächsten Wochen fair gehandelte Produkte wie Müsliriegel und Schokolade am Kiosk der Schule eingeführt.

 

Wie freuen uns auf die nächsten Projekte…

Fabian Hillingshäuser (Lehrer der IGS Nastätten)