Am 14.03.2013 war es endlich so weit. Die Umweltgruppe Papier-AG der Mädchenrealschule der Ursulinen-Schulstiftung hat sich zur Jahresversammlung für die Neugründung eines Fairtrade- Schulteams getroffen. Neben den Schülerinnen der Klassen 10c und 8b waren noch interessierte Eltern, Lehrerinnen und unsere Schulleitung bei unserer Versammlung anwesend. Zunächst schilderten die Mädchen der 10c, wie sich die Papier-AG in ihrem sechsjährigen Bestehen bis heute entwickelt hat. Zu den größten Erfolgen zählen, dass durch den Verkauf von Recyclingpapier viele Schülerinnen und Lehrer/innen auf diese umweltverträglichen Produkte zurückgreifen. In dieser Zeit verkaufte die Papier-AG in der Pause GEPA- Schokoriegel, die unter fairen Bedingungen hergestellt werden, im Wert von 12.000,00 €. Die Klasse 8b stellte im Anschluss den Fairtrade-Kompass vor, der für die Ernennung zur Fairtrade-School entscheidend ist. Diesen könnt ihr auf unseren Fotos begutachten. Die zukünftige Papier-AG unter der Klasse 8b hat sich auch schon über weitere Aktionen Gedanken gemacht. So möchten die Schülerinnen eine Fairtrade-Woche veranstalten, bei der alle Schülerinnen und auch Eltern für Produkte aus fairem Handel sensibilisiert werden. Zudem wollen sie unsere Fachschaft Sport überzeugen fair produzierte Bälle für den Sportunterricht anzuschaffen. Auch von den Eltern kam noch der Wunsch Bestellmöglichkeiten von Produkten aus fairem Handel, wie zum Beispiel Kaffee, einzurichten. Unsere Hauswirtschaftslehrerin Frau Prebeck erklärte sich ebenso bereit mit den Mädchen ein „faires Menü“ zu kochen. Und schon bei der Schuleinschreibung sollen unsere neuen Schülerinnen mit „Fairtrade-Naps“ begrüßt werden.

Ihr seht unsere Mädchen haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um als Fairtrade-School ausgezeichnet zu werden.

Angela Stangl