Im September ging es los: Das Fairtrade-Team formierte sich neu und überwand die erste große Hürde: Die Neuzertifizierung als Fairtradeschool stand an. Das Ergebnis war wie erhofft: Wir konnten mit unserer Arbeit in den letzten beiden Jahren alle fünf Kriterien erfüllen. Das JSG bleibt also Fairtradeschool!
Thematisch stand immer noch Ernährung und Bekleidung im Mittelpunkt. Gerade beim Thema Ernährung konnten wir in unserem dritten Jahr als Fairtradeschool mit Unterstützung der Schulleitung einen neuen Akzent setzen: In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit, vom 16.10. bis zum 21.10.17, beteiligten sich viele Klassen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen an der Aktion „Faires und gesundes Frühstück“. Ca. zwei Stunden beschäftigten sie sich praktisch und theoretisch mit dem, „was auf den Tisch kommt“. Dabei wurden gesundheitliche, ökologische und soziale Aspekte bedacht. Begleitend konnte man auch eine Ausstellung zum Thema Ernährung und Nachhaltigkeit besuchen. Außerdem wurden in den Pausen Kurzfilme zum Fairen Handel gezeigt. Die Rückmeldung war positiv. Dank an dieser Stelle auch an die Kolleginnen und Kollegen und Eltern, welche die Aktion unterstützten.
Im gleichen Zeitraum zeigte eine weitere Ausstellung interessante Ergebnisse der letzten Jahre aus dem Wettbewerb „Alle für die EINE Welt für alle“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und sollte zur Teilnahme anregen. Dankenswerterweise erhielten wir von den Organisatoren auch eine Menge Material, z.B. ein Spiel zur Einen Welt.
Am 5.12. begann schließlich unser Verkauf von fairen Schoko-“Nikoläusen“ und kleinen Geschenken für Wichteln und Weihnachten, bei dem eine beträchtliche Menge Ware über den „Ladentisch“ ging. In einer 6. Klasse wurden die „fairen Geschenktipps“ für dieses Jahr neu überarbeitet und in allen Klassen verbreitet.
Was den Verkauf von fairen Produkten angeht, so haben wir heuer besonders zugelegt: Man kann sie nicht nur am Automaten, im Lehrerzimmer („Lehrerkorb“ und fairer Kaffee), sondern seit April auch jeden Mittwoch im Pausenverkauf bekommen. Hierfür haben sich auch neue freiwillige Verkäufer gemeldet, gerade aus den unteren Klassen, was für die Zukunft der Fairtrade-Arbeit hoffen lässt.
Auch im Unterricht war Fairtrade präsent: Nicht nur – wie immer – in den 6. Klassen in Religion, wurde die Thematik behandelt, sondern auch z.B. in der 8. Klasse beim Thema Schöpfung und in der 9. Klasse in Wirtschaft/Recht.
An dieser Stelle herzlichen Dank allen Mitwirkenden, besonders den Schülern und Schülerinnen im Schulteam aus der 6. und 9. Klasse, die sich für eine „fairere“ Welt einsetzen.

Andreas Stein (für das Fairtrade-Team)