Am 24.07.2013 wurde es endlich offiziell: Das Engagement unseres Viscardi-Gymnasiums sollte gekrönt werden durch den Titel „Fairtrade-School“.

So trafen sich fünf Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfe (unter ihnen der Schulleiter), um in der Sitzung ein „Fairtrade-Schulteam“ zu gründen.

blog1

In der Runde wurde besprochen, wie man im neuen Schuljahr 2013/14 vorgehen könnte. Als zeitlicher Rahmen wurde für die Titelbewerbung der Dezember genannt.

Endlich konnte es losgehen, nachdem der offizielle Vertreter P. Rotter ernannt wurde. Er erläuterte allen die Kriterien und die Aufgaben wurden an Einzelpersonen verteilt.

Inhaltlich wurde nun bei allen Kriterien abgesprochen, was es bereits an der Schule gibt, bevor man Ideen für zukünftige Projekte sammelte. Toll war das Entgegenkommen der Schulleitung, die einen eigenen Wahlkurs Fairtrade-School zur Verfügung stellen will.

Der Startschuss war gefallen, die Ferien konnten kommen, damit man im September mit ganz neuem Schwung den fairen Handel vorantreiben kann!