Beim letzten Treffen der Mitglieder der Fairtrade AG am 9.11.2016 waren zum ersten Mal auch zwei Vertreterinnen des Projektseminars 2016/2018 „Fairtrade- Fairer Handel macht Schule!“ anwesend. In Zukunft sollen die beiden Schulteams sich gegenseitig bei Plänen und Projekten unterstützen, weswegen eine enge Zusammenarbeit unerlässlich ist.

Am Ende der Zusammenkunft wurden folgende Vereinbarungen getroffen:

Die AG, deren Mitglieder aus der 5. bis 10. Klassen stammen, wird weiterhin hauptverantwortlich für das regelmäßige Angebot und den Verkauf der fairen Produkte in den Pausen zuständig sein. Dazu gehört nach wie vor die durch die AG selbstständig organisierte Planung und Durchführung des Verkaufs: der Wareneinkauf im Welt-Laden, die kreative Dekoration der Verkaufsstände, die Schichteinteilung, sowie das Formulieren und Vortragen einer Durchsage, sodass jeder über anstehende Aktionen Bescheid weiß

Das Oberstufenseminar dagegen soll ein Marketingkonzept für den Donauwörther Kaffee, dessen Design ebenfalls von der AG kreiert worden ist, entwerfen, aber auch Ideen für außerschulische Aktionen zum Thema fairer Handel sammeln.

Die Erfolgreiche Umsetzung kann allerdings nur im Miteinander gelingen. So wurden auch schon weitere Kooperationen zusammen mit der SMV und den Tutoren zum Thema „Fairer Handel macht Schule!“ angedacht.