Am 12. November 2015 trafen sich erstmals sechs Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen, eine Elternvertreterin, unser Schulleiter sowie die zwei betreuenden Lehrerinnen, um einen Arbeitskreis zu gründen, der das Ziel verfolgt, den Status als Fairtrade-Schule zu erlangen.
Nachdem dem Arbeitskreis vorgestellt wurde, welche Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung zu erfüllen sind, haben wir zunächst gesichtet, welche Voraussetzungen an unserer Schule bereits vorhanden sind und an welchen Punkten wir noch arbeiten müssen. Im Zuge dieser Vorstellung kam es bereits zu einer ersten Ideensammlung zu Aktionen, die sich an unserer Schule gut umsetzen lassen, doch diese sollen erst bei der Erstellung des Fairtrade Kompasses genauer geplant werden. Abschließend haben sich alle Mitglieder Gedanken über einen treffenden Namen für unsere Arbeitsgruppe gemacht. Über diesen soll am nächsten Treffen abgestimmt werden.
Wir freuen uns darüber, dass das Projekt sowohl von den Schülern des Burghardt-Gymnasiums in Buchen, als auch von der Gesamtlehrerkonferenz so kräftig unterstützt wird!