Am Mittwoch 30. September 2015 hat sich am Beruflichen Schulzentrum Matthäus Runtinger Regensburg das Fairtrade-Schulteam “Fair am MR“ zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Das Schulteam wird die Aktivitäten an der Schule planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.

Als Ziele für die kommenden zwei Jahre wurden festgelegt:
• Regensburg ist seit November 2012 Fair-Trade-Stadt, das BSZ als städtische Schule will nach jahrelangem Engagement im Agenda 21-Prozess nun Fair-Trade-Schule werden
• Der Zusammenhang zwischen der Flüchtlingsproblematik und der Notwendigkeit von fairem Handel soll vermittelt werden
• Der jährlich stattfindende Weihnachtsmarkt der SMV soll fair – ökologisch – regional gestaltet werden
• Fair gehandelte Waren sollen immer stärker in den Schulalltag eingebunden werden.

Das Gründungsteam soll im laufenden Schuljahr um Schüler aus den 10. Klassen und idealerweise einem Mitglied der SMV erweitert werden.
Der Fairtrade-Kompass soll bereits erfolgte und kommende Aktionen beinhalten.
Der Verkauf von fair gehandelten Produkten von Schüler an Schüler und im Lehrerzimmer soll fortgeführt bzw. erweitert werden.
Das Thema Fair Trade soll möglichst vielen Schülern weiterhin sowohl im Unterricht als auch bei Aktionen näher gebracht werden.
Der stellvertretende Schulleiter wird die neu gewählte SMV in ihrer ersten Sitzung über das Vorhaben fairer, ökologischer und regionaler Weihnachtsmarkt informieren und um Unterstützung bitten. Außerdem wird er in der Schulleitung den fairen Handel vertreten.
Mit der Steuerungsgruppe der Stadt Regensburg besteht bisher noch keine Zusammenarbeit, mit dem Weltladen una terra hingegen schon seit mehreren Jahren ein sehr enger Kontakt.
Interesse besteht an einer Beteiligung an der Rosenaktion zum Valentinstag und an einem fairen Frühstück. Da die faire Woche immer auf den Schuljahresbeginn fällt, wird diese wohl an unserer Schule eher keine Rolle spielen. Mit einem Teil unserer Prämie aus dem Ökoschulprogramm der Stadt Regensburg sollen die geplanten Maßnahmen finanziell unterstützt werden.
Insgesamt war dieses erste Treffen sehr konstruktiv und lässt auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit hoffen.