Schon im November machte sich das MGTT auf den Weg zur Fairtrade-Schule, in dem wir ein Schulteam aus Schülern, Lehrern, Schulleitung und Eltern gründeten.

Bei unserem ersten Treffen diskutierten wir vor allem, welche Punkte wir in unseren Fairtrade-Kompass aufnehmen wollen. So sprachen wir unter anderem darüber, wie wir den Verkauf fair gehandelter Produkte optimieren und das Thema Fairtrade insgesamt den Schülern näher bringen können.

Mittlerweile fand sogar schon ein zweites Treffen statt, bei dem bereits erste Fortschritte verzeichnet werden konnten. So haben wir zum Beispiel eine erste Fassung des Fairtrade-Kompasses aufgestellt und Erhebungen zum Thema “Fairtrade im Unterricht” durchgeführt.

Als nächstes wollen wir uns daran machen, eine Schulaktion zu planen und durchzuführen und freuen uns dabei über zahlreiche Unterstützer.