Wir haben am 12.11.2015 erfolgreich unser Fairtrade School-Team gegründet! Was uns dabei sehr freut ist, das sich für unser Fairtrade Schoolteam auch viele Elftklässler eingetragen haben. Damit ist schon mal ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Anlegung des Fair-Trade Schoolteam getan. Unser Fairtrade Schulteam besteht aus 41 Mitgliedern, die sich aus Mitgliedern der Schulleitung, Eltern, Lehrern und Schülern zusammensetzen. Die Wahl des Schulteamsprechers fiel auf Vanessa Haasis und als Stellvertreterin wurde Ingrid Stenkhoff gewählt. Beides sind langjährige und engagierte Lehrerinnen der Walther-Groz Schule.

Um die notwendigen Mitglieder für das Schulteam zu gewinnen, haben wir am Klassenpflegschaftsabend unserer Schule einen Stand mit Fair gehandelten Snacks wie Chips und Keksen aufgestellt, die wir aus dem örtlichen Weltladen bezogen haben. Außerdem haben wir fairen Kaffee und Orangensaft ausgeschenkt. Wir, die “Gruppe 1”, sind dann durch die einzelnen Klassen gegangen und haben Werbung für Fairtrade und das Schulteam gemacht. Unten am Stand konnten sich die Leute noch einmal genau informieren und sich dann mit Ihrer Email Adresse in eine Liste eintragen, die wir für die Einladung zum Gründungstreffen verwendet haben.