Am 7.2.2017 hat sich in der Karla-Raveh- Gesamtschule in Lemgo das Fairtrade-Schulteam zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an unserer Schule planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.

  • Hartmut Dahlweid (Koordinator für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich; begleitet die Bewerbung zur Fairtrade- Schule)
  • Judith Wilmbusse (Lehramtsanwärterin; unterstützt die Schüler/innen bei der Entwicklung einer „Fairtrade- Berater/innen”- Funktion)
  • Christiane Türke ( Lehrerin; Sprecherin des Fairtrade- Schulteams)
  • Saskia-Aimee Ehmke (Schülerin der 7d; hat durch das Projekt des „Drehtürmodells“ die Möglichkeit, im Schuljahr 2016/17 mit zwei Schulstunden pro Woche die Bewerbung der KRG zur Fairtrade- Schule voranzutreiben; stellvertretende Sprecherin des Fairtrade- Teams)
  • Gerhild Ehmke (Elternteil; arbeitet am Kontakt zur Gruppe Fairtrade Stadt Lemgo)
  • Anjana Logeswaran (Schülerin der 7f; stellvertretende Sprecherin des Fairtrade- Teams)
  • Dorentina Hyseni (Schülerin der 11.Klasse; engagiert sich bei der Rosen-Aktion)
  • Emani Eisenhauer und

–      Bea Weidemann   (Schülerinnen der 7f; möchten sich als Fairtrade-Beraterinnen          

 einbringen)

      –      Liane Haas und   

      –      Mariola Plana    (Schülerinnen der 7d; setzen sich für das Faire Frühstück ein)

      –      Noel Pretorius (Schüler der 7f; engagiert sich beim Schokoladen-Verkauf)

      –      Livia Amelung (Schülerin der 5 b ; möchte Fairtrade-Beraterin werden)

      –      Knut Lasse Lesemann (Schüler der 7d; verkauft die gute Schokolade, will über Fair-

             Trade informieren)

      –      Sabine Seidel (Mitarbeiterin der Catering-Firma „Pop&Corn“; möchte das Angebot

             des Schulkiosks durch faire Produkte erweitern)

      –      Rainer Kluckhuhn (Vertreter der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Lemgo; in- 

              formiert Schüler / innen und  Lehrer/innen über aktuelle Themen und Veranstaltun-

              gen von Fairtrade)

 

Die Schüler/innen erarbeiteten, dass sie einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ setzen wollen. Die Schülerschaft der KRG  soll erfahren, was Fairtrade ist. Schüler/innen aus dem Fairtrade- Team wollen mit Hilfe von Frau Wilmbusse ein Konzeptentwickeln, um als „Fairtrade- Berater/innen“ in den unteren Jahrgangsstufen durch die Klassen zu gehen und die Kinder in einem kleinen Workshop  über den Fairen Handel zu informieren. Sie stellen sich auch einen Fairtrade- Projekttag vor, wo zum Beispiel an Stationen zum Thema gearbeitet wird. Auch die schulspezifischen T-Shirts könnten neben der KRG- Aufschrift ein Fairtrade- Emblem erhalten, sobald die Schule als Fairtrade-Schule anerkannt ist.

Die Palette fair gehandelter Produkte soll neben Kaffee und der guten Schokolade im Schulkiosk erweitert werden, wobei Frau Seidel um Unterstützung bat, sie bei einem Gespräch mit der Einkaufsleitung des Kiosks zu unterstützen.

Bezüglich der Erfüllung der Kriterien wurde festgestellt, dass diese zum großen Teil  schon umgesetzt werden bzw. wurden. So ist die Basis, um den Fairen Handel auch im Unterricht zu thematisieren, bereits gelegt worden. Denn  nach den Sommerferien ist in den Fachkonferenzen der Fächer Gesellschaftslehre und Religion eine Verankerung des Themas Fairtrade vorgenommen worden, so dass die Behandlung dieses Unterrichtsgegenstandes in mindestens zwei Fächern und in zwei Jahrgansstufen gewährleistet ist.

Auch bei Schulaktionen, wie der 20-Jahrsfeier und am Tag der offenen Tür, gehörte das Thema Fairtrade bereits zur Schullandschaft: Neben der  „guten Schokolade“ wurden auch Waren aus dem Weltladen auf Kommission angeboten und verkauft. Am Valentinstag dieses Jahres führten Schülerinnen des 11. Jahrgangs eine Aktion mit fair gehandelten Rosen durch.

Das „faire Frühstück“ soll darüber hinaus in den Blick genommen werden, indem angeregt wurde, ein  Frühstück, z.B. vor den Ferien, fair durchzuführen. Damit der Fairtrade-Gedanke auch bei den Eltern der Schülerschaft ankommt, soll bei den Eltern-Schüler/innen-Beratungstagen  fairer  Kaffee angeboten und durch Stellwände über den fairen Handel informiert werden.

Eine Zusammenarbeit mit der Fairtrade-Gruppe Lemgo konnte durch die Anwesenheit Rainer Kluckhuhns intensiviert werden, der eine Unterstützung der Fairtrade- Arbeit an der KRG zusicherte. Er verwies auf den23. Februar, an dem sich die Fairtrade-Gruppe Lemgo um 19.30 Uhr im Kastanienhaus trifft. Interessenten sind herzlich willkommen.