Am 6.Oktober 2015 hat sich das Fairtrade-Schulteam der Maria-Ward-Schulen getroffen, um den Weg zur Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“ zu besprechen. Als Schulteam wollen wir die Aktivitäten an unserer Schule weiterhin planen und umsetzen, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ auch in den weiteren zwei Jahren zu erhalten und zu pflegen.

– Wie hat sich die Zusammensetzung des Schulteams seit der Auszeichnung verändert?
Seit der Auszeichnung haben ein paar Schülerinnen ihren Schulabschluss absolviert und somit das Schulteam verlassen. Dafür konnten wir aber neue Schülerinnen aus der Unterstufe hinzugewinnen. Auch eine weitere Lehrerin konnten wir für unser Schulteam begeistern. Seit diesem Schuljahr ist das Schulteam als offizielles Wahlfach organisiert.

– Besteht schon eine Zusammenarbeit mit der (Fairtrade)Stadt und wenn nicht, wie kann diese aufgebaut werden?
Bamberg hat im September letzten Jahres den Titel Fairtrade-Town erhalten. Zur feierlichen Titelverleihung wurde unser Schulteam eingeladen und konnte dort die Aktivitäten an unserer Schule auf einem Plakat präsentieren. Eine Flötengruppe unserer Schule übernahm teilweise die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit. Seither sind wir in Kontakt mit der Hauptverantwortlichen für die Fairtrade-Aktivitäten der Stadt Bamberg. Beispielsweise verteilen wir bei allen unseren Fairtrade-Aktionen in der Schule den von der Stadt erstellten Flyer „Bambergs Fairführer“.

– Teilnahme an den weiteren Fairtrade-Kampagnen (Rosenaktion, Frühstück, Faire Woche und der Aktionstag).
Es gibt an unserer Schule (sowohl Gymnasium als auch Realschule) in den fünften Klassen jeden Montagmorgen jeweils in der 1. Stunde einen lehrplanunabhängigen „Morgenkreis“, den die Klassenleitung hält. Im Rahmen dessen wurde bereits in einzelnen Klassen das Thema Fairtrade thematisiert und darauf eingegangen, was es bedeutet, dass die Fünftklässer nun an eine Fairtrade-Schule gehen. Auch ein Fairtrade-Frühstück wurde in diesem Rahmen organisiert. Dieser Ansatz soll aufgegriffen und nach Möglichkeit auf alle fünften Klassen ausgeweitet und fest etabliert werden. Wie bereits bei der ersten Durchführung im vergangenen Schuljahr, soll das Frühstück in der offiziellen Aktionswoche stattfinden und es sollen auch wieder Materialien wie die „Frühstückszeitung“ bestellt werden.

– Was will eure Schule in den nächsten zwei Jahren, bis zur erneuten Titelerneuerung, erreichen?
Unsere Ziele für die nächsten zwei Jahre haben wir im Fairtrade-Kompass ausführlich aufgeführt. Hier nochmal eine stichpunktartige Zusammenfassung:
– jährlich neue kreative Fairtrade-Spezialitäten oder Aktivitäten beim Schul-Christkindlesmarkt
– Verkauf von fair gehandelten Produkten auf weitere Schulveranstaltungen ausweiten, z.B. faire Cocktails beim Unterstufenfasching
– Pausenverkaufsaktionen mit weiteren Produkten
– Buffet mit Fingerfood aus fair gehandelten Zutaten zu unserem 300-jährigen Schuljubiläum 2017
– Schulfußballturnier mit fair gehandelten Bällen
– das Thema Fairtrade-School auf der Schulhomepage noch präsenter machen
– Teilnahme an einem Wettbewerb, z.B. „Fairknüpft”