Wie macht man jungen Menschen klar, dass auch ihr Einkaufsverhalten Einfluss auf das Klima hat?
Als Antwort auf diese Frage hatte der Landkreis Traunstein eine besonders effektive Idee: Er organisierte einen „Klimaladen“, eine Art mobile Ausstellung, die auf Schüler ab der 5. Klasse und auf Jugendliche höheren Alters ausgerichtet ist. Zu Beginn des Schuljahres kam der so genannte „Klimaladen“ auch zu uns nach Sparz, wobei die dauerhaft im Festsaal befindliche Ausstellung von allen Klassen besucht werden konnte. Unsere Biolehrerin Frau Dalia Wehner hatte es so organsiert, dass jede Klasse einmal mit einer Lehrkraft als Begleitung während der Unterrichtszeit die Ausstellung besuchte.
Zu Beginn bekamen unsere Schülerinnen von der jeweiligen Referentin eine kurze Einführung in das Thema „Klimaschutz“, in deren Zuge ihnen erklärt wurde, wie es heutzutage um unser Klima bestellt ist und mit welchen Problemen und Gefahren wir diesbezüglich zu kämpfen haben. Dieser Vortrag bildete die Grundlage für das, was sich die interaktive Ausstellung zum Ziel gemacht hat, nämlich die Sinne der Jugendlichen für den Umweltschutz zu schärfen.So lernten die Schülerinnen umweltfreundlich und sozial verträglich einzukaufen und ihr eigenes bisheriges Konsumverhalten zu überdenken. In einer abschließenden Diskussionsrunde in der Gruppe gab es nochmal gemeinsam die Gelegenheit zu überlegen, wie jede einzelne Schülerin künftig klimabewusst einkaufen gehen kann. Für die Schülerinnen war diese Veranstaltung ein ungemein großer Gewinn.

Am Maria- Ward Tag organisierten Schülerinnen einen Fair Trade Verkaufsstand mit frischer warmer GEPA Trinkschokolade. Das war lecker.

Und hier der Link für mehr Impressionen http://www.sparz.de/index.php?id=135
Viel Spaß :-)