Am 24.03.14 hat sich das Fairtrade-Schulteam des Berufskollegs Grevenbroich zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an der Schule planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.
Am Gründungstreffen nahmen 9 Schüler/innen und 5 Lehrer/innen als Teammitglieder teil. Weitere Schüler/innen und Lehrer/innen, die an dem Tag verhindert waren, möchten sich dem Team noch anschließen. An dem Gründungstreffen nahmen zudem der Schulleiter des BBZ Herr Ortmanns und der stellvertretende Schulleiter Herr Hansen teil.
Die bisherigen Aktivitäten am BBZ wurden vorgestellt, wie z.B. die Teilnahme am Schülerwettbewerb „Fairste Klasse gesucht“, die Aktivtäten der Schülerfirma bbz-fair4u und die Auseinandersetzung mit Fairtrade im Unterricht. Zudem wurden viele gute Ideen gesammelt, wie die Auseinandersetzung mit dem fairen Handel an der Schule intensiviert werden kann. Diese Ideen reichen von Interviews zum eigenen Konsumverhalten bis zum Angebot von Produkten des fairen Handels auf Schulveranstaltungen.
Zum Vertreter des Teams wurde Nunzio Gitana gewählt. Damit macht das Team deutlich, dass die Schüler/innen im Mittelpunkt stehen. Zur stellvertretenden Sprecherin wurde die Lehrerin Priska Engel gewählt.