Am 28.11.2016 hat sich das Fairtrade-Schulteam der Sophie-Scholl-Realschule in Weiden i. d. OPf. zum ersten Mal getroffen und offiziell gegründet. Als Schulteam wollen wir die Aktivitäten an unserer Schule koordinieren, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und langfristig zu pflegen. Unser Schulteam besteht zur Gründung aus drei Lehrkräften, einer Elternvertreterin, der Vertreterin des Weidener Welt Ladens und 12 Schülerinnen der siebten und achten Klassen. Auch unsere Schulleiterin ist Mitglied des Teams und hat der Gründung zugestimmt.
Mit der Bewerbung für die Auszeichnung zu einer „Fairtrade-School“ möchten wir die bereits seit einigen Schuljahren sehr engagierte Arbeit des Eine-Welt-Laden-Teams intensivieren und ausbauen. Unser Eine-Welt-Laden, in dem unseren Schülerinnen und Lehrkräften eine große Auswahl an Fair-Trade-Produkten angeboten wird, wird weiterhin einmal pro Woche geöffnet sein. Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts soll das Thema „Fairtrade“ in den Vordergrund gerückt und Produkte aus dem fairen Handel angeboten werden. Angedacht sind hier u. a. die Elternsprechtage oder der „Tag der offenen Tür“.
Als Schulaktion steht in diesem Jahr unser Wintermarkt unter dem Motto „Fairer Wintermarkt“. Kaffee, Tee, Früchtepunsch, Kakao, Lebkuchen und viele andere Artikel werden aus fair gehandelten Produkten hergestellt.
Das Thema „Fairer Handel“ soll des Weiteren verstärkt in den Fächern Religion, Sozialwesen, Wirtschaft, Erdkunde und Haushalt/Ernährung in den Unterricht integriert werden. Dabei unterstützt uns die Vertreterin des örtlichen Welt Ladens.
Auf der Grundlage des nun gegründeten Schulteams möchten wir das Thema „Fairtrade“ zu einem festen Bestandteil an unserer Schule machen. Schüler, Eltern und Lehrer dürfen „Fairtrade“ kennen und schätzen lernen.
Glückwunsch, einen Tag vor uns! Weiter so! Holger.
Danke Holger! Euch auch viel Erfolg für die Bewerbung!