Beim Schulteamtreffen am 07.10.2020 hat sich auch die Fair Trade-AG am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen gegen Corona gewappnet. Durch die Schließung unseres Schulbäckers ist zwar der Verkauf im SB-Shop in der Lehrerküche in Pandemiezeiten ein großer Erfolg. Das Problem: Die Schülerschaft kann jedoch schon seit über einem halben Jahr keine Produkte mehr am Freiherr einkaufen.

Mehrere Hygienekonzepte

Somit entwarf man gemeinsam mehrere Hygienekonzepte zum Verkauf unserer fair gehandelter Ware. Die Ideen der Schüler*innen zum Verkauf auf dem Schulhof in festen Verkaufsteams, hinter Plexiglasscheiben und mit Bodenmarkierungen zur Wahrung des Abstands wurden im Nachgang zwar abgelehnt, dafür freuten sich die AG über das Okay zum Konzept für einen Bestellverkauf.

Produktpalette über QR-Codes

Überall im Schulgebäude hängen seither Plakate der Fair Trade-AG mit QR-Codes. Über diese können alle Interessenten jederzeit unsere Preislisten einsehen und Bestellungen abgeben. Vor allem in der Vorweihnatchtszeit wurde dies auch des öfteren genutzt. Insbesondere die sehr engagierte Elternvertreterin Frau Kürten-Osmann vermittelte viele Bestellungen.

Adventskalender

In den letzten Novembertagen haben zudem 2 Klassen einen Adventskalender mit fairer Schokolade und Fruchtriegeln bestellt. Dieses Angebot wollen wir 2021 mit mehr Vorlauf in der Schulgemeinde bewerben, um die Möglichkeiten zur Unterstützung des fairen Handels an unserer Schule zu erhöhen und die damit verbundene Philosophie noch präsenter zu leben.