Bereits am 04.05.2015 hat sich das Fairtrade-Schulteam der Nardini-Realschule zum ersten Mal getroffen und offiziell das Schulteam gegründet. Dabei wurde im Vorfeld geklärt, dass dem Team sowohl Schüler, Lehrer als auch Eltern angehören.

Beim ersten Treffen hat das gesamte Team bei einem Brainstorming gesammtel, was in der Schule bisher schon zum Thema “fairer Handel” gemacht wurde und kam dabei zufolgendem Ergebnis:

  • Beim Weihnachtsmarkt im Schulhof wurden verschiedenste Waren aus dem Weltladen angeboten
  • Verkauf von fair gehandelter Schokolade in der Pause von der Schülerfirma an die Schülerinnen
  • Besuch des Fairhandelszentrum in Langquaid mit den Schülerinnen der Schülerfirma
  • „Fairtrade – was ist das? Mit Möglichkeiten der Umsetzung in der Schule.” Thema bei der Projektpräsentation der 9.Klasse
  • Verkauf von faire gehandelter Schokolade und Keksen aus dem Weltladen und Infotafel zum Thema Fairtrade beim Tag der offenen Tür

Plakat Schülerfirma

Zum Abschluss wurden noch über zukünftige Aktionen gesprochen und die Sprecherin und deren Stellvertretung gewählt.