Am 24. März 2021 traf sich das neu formierte Schulteam ganz pandemiekonform in einer Videokonferenz.

Man verabschiedete den aktuellen Kompass, reflektierte das Erreichte der vergangenen Monate und beschloss, für welche der von unserer Partnerschule in Tansania angefragte Ausstattung unsere Einnahmen eingesetzt werden sollen.

Schulaktionen

Nachdem im vergangenen Jahr sehr viele übliche Schulaktionen ausfallen mussten, hoffen wir nicht nur auf den seit Ende 2020 angelaufenen Bestellverkauf, sondern auch auf manche Aktionen am Jahresende, wie dem Nikolausverkauf, der auch 2020 erfolgreich war. Man möchte zudem mehr Adventskalender anbieten, um auf diesem Weg die Präsenz des Fairen Handels in unserem Schulleben zu erhöhen.

Fair Trade im Unterricht

Vor allem das seit Schuljahresbeginn laufende Praktikum für die Förderschule in der “Lernoase” wurde lobend erwähnt. Unterrichtsbeiträge gab es aber darüber hinaus in vielen weiteren Fächern (Englisch, Erdkunde, Philosophie, Spanisch, Politik/SoWi). Über diese berichten wir ebenfalls im Schulblog.

Spenden für die Edmund Rice Sinon Secondary School

Nach den vielen erfolgreichen gemeinsamen Projekten in den vergangenen Jahren mit dem Höhepunkt der Reise erfahrener AG-Aktivist*innen zu unserer Partnerschule in Arusha im Oktober 2019 war es dem Schulteam besonders wichtig, konkrete Spenden auf den Weg zu bringen. Einstimmig wurde beschlossen, dass wir unsere Gewinne für dringend benötigte Nähmaschinen für das neue Schulfach Schneidern, einen Elektroherd für die Schulküche sowie benötigtes Material für den Kunst- und Musikunterricht einsetzen möchten. All diese Posten wurden vorab von der Schulleitung der ERSSS angefragt.

Kompass von Schulleiter bestätigt

Der von uns verabschiedete Kompass wurde wenige Tage später auch von unserem Schulleiter Uwe Bleckmann offiziell mit seiner Unterscrift offiziell bestätigt sodass wir auch alle Unterlagen für die Titelerneuerung beisammen haben.