Vor fast zwei Jahren wurde das SGH als Fairtrade-School ausgezeichnet. Nun steht die Titelerneuerung an – Grund für ein Treffen des Schulteams, um auf die vergangenen zwei Jahre zurückzublicken und sich zu fragen, wie es weiter geht. Rückblickend haben uns die vielen Aktionen, die wir im Rahmen der Fairtrade-Kampagnen (Faire Woche, Faires Frühstück, Faire Rosenaktion, World Fairtrade Challenge, Coffee Friday) und darüber hinaus im Rahmen von Schulaktionstagen (Schulfest, Tag des Grundschülers, Kennenlernfest etc.) durchgeführt haben, gefallen. Durch die große Vielfalt an Aktionen konnten wir unsere Mitschüler in allen Altersstufen erreichen und auch unterschiedliche thematische Schwerpunkte setzen.  Weiterentwickeln möchten wir uns, indem wir das Thema Nachhaltigkeit weiter am SGH vertiefen (Recycling-Papier und Mülltrennung). Zudem möchten wir mit dem Mensa-Caterer stärker zusammenarbeiten, sodass bald auch fairer Kaffee im Bistro angeboten wird.

Auch die Titelerneuerung als solches stand auf der Tagesordnung. Denn dafür muss nachgewiesen werden, dass auch weiterhin alle Kriterien einer Fairtrade-School eingehalten werden. Das SGH erfüllt alle Kriterien, nun geht es darum, diese für die Titelerneuerung zu dokumentieren.