Während hinter den Kulissen schon seit längerem die Idee verfolgt wurde sich als Fairtrade-Schule zu bewerben, trafen sich am 6. Dezember 2012 erstmals interessierte Kollegiaten und Lehrerinnen/Lehrer des Stift Cappel-Berufskollegs, um gemeinsam ein Fairtrade-Schulteam zu gründen. Der erste Schritt in Richtung Fairtrade-Schule ist also nun getan.

Nach Begrüßung und Wahl des Protokollführers, stellte Frau Stracke zunächst allen Anwesenden nochmal die Kampagne vor und erläuterte dediziert, welche fünf Kriterien erfüllt sein müssen, um offiziell als „Fairtrade-Schule“ zertifiziert zu werden. Da die Idee sich als „Fairtrade-Schule“ zu bewerben ursprünglich von Frau Stracke stammte und sie die Initiative an unserer Schule bisher maßgeblich mitvorangetrieben hat, wurde sie anschließend von den Anwesenden einstimmig zum offiziellen Vertreter des Schulteams gewählt. Frau Stracke unterstrich, dass es nicht nur darum geht „Fair-Trade“ als Thema im Unterricht theoretisch zu behandeln, sondern dass eine besondere Chance am Stift Cappel-Berufskolleg gerade darin liegt, den Umgang mit fair gehandelten Lebensmitteln, vom Einkauf über die Verarbeitung bis hin zur Verkostung, im hauswirtschaftlichen Unterricht praktisch erfahrbar zu machen.

Weitere Themen des Gründungstreffens waren die Wahl eines geeigneten Namens für das Fairtrade-Schulteam, sowie der anstehende „Tag der offenen Tür“ am Stift Cappel, der in diesem Jahr ebenfalls komplett unter das Motto „Fair-Trade“ gestellt werden soll.
Außerdem wurde noch diskutiert, ob man nicht auch den Snack- und/oder Kaffeeautomaten an unserer Schule auf Fairtrade-Produkte umstellen könne. Das Problem besteht hier allerdings darin, dass es wohl schwierig sein dürfte einen Anbieter zu finden, der ein entsprechendes Angebot mit nur beschränkten Absatzmengen für unsere Schule bereitstellt.