08.10.2015

Beim zweiten Treffen des “Fairtrade-Schulteams” wurden die vergangenen Aktionen reflektiert. Dabei wurde  überlegt, wie man die verschiedenen Aktionen bei einer erneuten Durchführung verbessern könnte.

folgende Aktionen wurden nachbesprochen:

  • Erweiterung des Sortiments der Schülerfirma: Möglichkeit zur Bestellung fair gehandelter Schul-T-Shirts, Pullover und Jacken zu Schuljahresbeginn –> Angebote beim Lieferanten wurden eingeholt, Muster bestellt und stehen zur Anprobe bereit
  • Projekttag „Fairtrade“: Es wurden 9 verschiedene Stationen angeboten. Die Schülerinnen haben diese nach einem festen Zeitplan durchlaufen und damit Einblick in die verschiedensten Themen (faire Fußbälle, Handyproblematik, Geld – unfaire Weltwirtschaft, ökologischer Fußabdruck, Nahrung/ Ernährung, faire Textilien, …) zum Thema fairer Handel erhalten. Dazu waren Referenten aus unterschiedlichen Weltläden eingeladen. Zusammengearbeitet wurde mit dem Arbeitskreis Landshut Partnerschaft mit der Dritten Welt
  • Thema Fairtrade im Unterricht: Die Schülerinnen beschäftigten sich nicht nur am Projekttag mit dem Thema „Fairtrade“. Auch im Unterricht wurde in verschiedenen Jahrgangsstufen dieses Thema behandelt.
  • Tag der offenen Tür: Die Schülerfirma präsentierte ihren Laden mit den verschiedenen Angeboten, auch fair gehandelte Schokolade und Kekse. Diese wurden auch an diesem Tag verkauft.

Geplante Aktion:

  • Nikolausaktion: In diesem Schuljahr werden die Wochen vor Nikolaus für die Schüler, Lehrer und Eltern Nikoläuse aus dem fairen Handel zum Kauf angeboten. Da in diesem Zeitraum auch die Elternsprechtage stattfinden, haben auch die Eltern die Möglichkeit diese Nikoläuse zu kaufen.