Am 26. August 2015 haben wir, die Mitglieder des Eine-Welt-Projektes sowie Vertreter der Elternschaft, der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und der Hausmeister uns getroffen und einstimmig beschlossen, dass wir – stellvertretend für die Schulgemeinde des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Düsseldorf – unseren Titel als Fairtrade-Schule erneuern wollen.
Da die Mitglieder des Eine-Welt-Projektes sich bereits seit nunmehr 20 Jahren für den sog. fairen Handel einsetzen und im Zusammenhang zahlreicher schulischer und außerschulischer Aktionen in diese Richtung Bewusstseinsbildung betreiben und dafür schon verschiedene Auszeichnungen erhalten haben sowie durch den täglichen Verkauf fair gehandelter Produkte in der Schule den fairen Handel kontinuierlich aktiv unterstützen, sind wir fest davon überzeugt, die Voraussetzungen für den Status einer “Fairtrade-School” weiterhin zu erfüllen.
Als Schulteam werden wir die Aktivitäten im Hinblick auf den fairen Handel am GSG weiterhin planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer “Fairtrade-School” zu erhalten und zu pflegen.