Am 21.10.2015 trafen sich über 20 Mitgliederinnen und Mitglieder nach dem Unterricht, um über vergangene Aktionen, aber vor allem über die Titelerneuerung zu sprechen.

Seitdem wir eine Fairtrade School sind, hat sich die Mitgliederzahl fast verdoppelt. Da möglichst jedes Mitglied im Verkauf tätig sein möchte, soll bald ein zweiter Verkaufs-Standort eröffnet werden. Gleichzeitig erhöhen wir die “Sichtbarkeit” des Eine-Welt-Ladens.

In den letzten beiden Jahren haben wir viele Aktionen in den Jahreskreis der Schule eingebaut.  Bei allen Schulveranstaltungen sind wir präsent, bieten Informationen und faire Produkte an.  In der Cafeteria der Schulveranstaltungen wird nur noch fairgehandelter Kaffee getrunken. Die Rosenaktion hat bisher zwei Mal stattgefunden, die Muttertagsaktion bereits drei Mal. Während der fairen Woche haben wir einen großen Stand auf unserem traditionellen Sommerfest. Im September haben wir jetzt zum dritten Mal auch in den Schulmessen den Fairtrade-Gedanken thematisiert. Auf dem Weihnachtsbazar sind wir ohnehin seit Jahren präsent. Seit 2 Jahren bieten wir unsere Produkte auch 2 Mal jährlich auf dem Elternsprechtag an.

In den letzten beiden Wochen haben wir für den Verkauf von fairen Nikoläusen (nicht Weihnachtsmännern!) geworben. Mehr als 350 Nikoläuse sind bestellt worden und werden demnächst verschenkt.  In diesem Jahr schenkt die Schule jedem Schüler/jeder Schülerin der 5. Klasse einen solchen Nikolaus am Nikolaustag! Der Gedanke des “Teilens” soll weitergetragen werden.

Darüberhinaus steht ein Besuch bei Misereor in Aachen an. Wir interessieren uns für die Projekte des Hilfswerks und wollen uns “fortbilden”.

Eschweiler bewirbt sich als Fairtrade Town. Wir haben unsere Ziele bei einer Sitzung der Stadt Eschweiler vorgestellt und unsere Zusammenarbeit angeboten. Es gibt sicher noch viel zu tun!

Alle Mitglieder und Mitgliederinnen haben den überarbeiteten Fairtrade School-Kompass unterzeichnet!

Unser Team 2015

Unser Team 2015

 

Team vor der Liebfrauenschule

Team vor der Liebfrauenschule