Wir haben uns in der Schule getroffen und sowohl einen Rückblick als auch eine Vorschau vorgenommen. Es ist unglaublich, was wir in den vergangenen 2 Jahren alles erreicht und geschafft haben. Nachzulesen ist dies in unseren BLOG-Beiträgen.

Vieles werden wir beibehalten. Besonders zu nennen ist der gute und beständige Kontakt zum Team des weltladen Bühl um Monika und Nikolaus Krippl. Doch nicht allein der Kontakt, auch unsere Mitarbeit bei den fairen Frühstücken ist sehr positiv und für beide Seiten gewinnbringend.

Weiterhin werden wir im Rahmen des Nikolausmarkt der Gemeinde Ottersweier mit unserem fairen Zimmer präsent sein. Dort kann man Produkte des Weltladen Bühl kaufen oder sich einfach bei einem fairen Tee und einem Stückchen Schokolade entspannen.

Innerhalb unserer Schule und auch der Lebenshilfe kommt es hin und wieder dazu, dass Präsente oder Geschenkanlässe aus fair gehandelten Produkten oder einem Gutschein des Weltladens bestehen.

Erkennen kann man uns bei jeder Aktion mit unseren fair gehandelten und bedruckten T-Shirts. Egal, ob wir uns als best-practice-school mit einer Powerpoint Präsentation beim ersten fairtradeschool-Kongress in Stuttgart vorstellen, am internationalen Frauentag 100 Frauen mit Rosen erfreuen, unsere Nachbarschule, die Heimschule Lender in Sasbach, zur Ernennung zur fairtradeschool beglückwünschen u.v.a.m.

Unverändert werden wir jede Woche im Rahmen unseres Schulkiosk an einem Vormittag neben Brezeln sowohl fairen Kaffee, faire Säfte und faire Süßigkeiten zum Verkauf anbieten. Wir haben einen Produktflyer mit Preisen erstellt, der allen Schülern ausgeteilt wurde.

Für unser Pausenangebot und die Sportgruppe haben wir fair hergestellte Fußbälle gekauft. Wie genau die Herstellung funktioniert, werden wir im Rahmen des Unterrichts noch genauer unter die Lupe nehmen. Dazu werden wir uns der Thementasche des Weltladen Karlsruhe bedienen.

Eine weitere Schule in der Nachbarschaft hat ist derzeit in Bewerbung zu fairtrade school. Mit dieser Schule haben wir eine Kooperation. Einige unserer Schüler besuchen dort eine Außenklasse. Gerne unterstützen und kooperieren wir mit unserem Wissen zum Thema fairtrade school.

Angehängt ist nun das Protokoll des Treffens zur Titelerneuerung.

2015_09_01_Titelerneuerung_Protokoll Schulteam

Die vollständige Mitgliederliste des Teams sieht ab dem Schuljahr 2016/17 wie folgt aus:

  1. Alexandra Huck, Schulleiterin
  2. Priska Schmidt, Lehrerin Berufsschulstufe (Ansprechpartnerin und BLOG)
  3. Ariane Raulff, Stufenleitung und Lehrerin der Hauptstufe (Ansprechpartnerin, Vertreterin in der Hauptstufe
  4. Kati Friedmann, Mutter (Untersützung faires Frühstück und alle Aktionen)
  5. Diana Müller, Mutter (Unterstützung aller Aktionen, Mitarbeit beim fairen Frühstück)
  6. Ute Moser, Ehrenamtliche Helferin (wöchentliche Mitarbeit beim KIOSK, faires Frühstück und überall, wo sie gebraucht wird)
  7. Daniela Doninger, Berufsschulstufenschülerin (Sprecherin, Repräsentantin und zuverlässige Mitarbeiterin der fairtrade school)
  8. Bianca Tschany, Berufsschulstufensschülerin (Repräsentantin und motivierte Mitarbeiterin der fairtrade school)
  9. Dilara Güney, Berufsschulstufenschülerin (interessierte, informierte und äußerst kreativ-gestalterisch aktiv tätig)
  10. Max Bernhard, Berufsschulstufenschüler (äußerst motivierter und zuverlässiger Mitarbeiter bei allen Aktionen)
  11. Ervin Hyseni, Hauptstufenschüler, Schülersprecher 2015/15 (interessierter und kritisch hinterfragender Schüler)
  12. Luca Fischer , Hauptstufenschüler (interessierter und motivierter Schüler)
  13. Naomi Friedmann, Außenklassenschülerin (beständige, zuverlässige Mitarbeit beim fairen Frühstück, Kontaktperson zu Bachschlossschule Bühl)