Am 22. Oktober 2015 trafen sich zehn interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrer und die Schulleitung zur Projektgruppensitzung Fair(Stiften) zum Zweck der Titelerneuerung des Stift Cappel – Berufskollegs als Fairtrade-School. In einer bereit vorausgegangen Sitzung im September war unsere Fachlehrerin Frau Fester als Vorsitzende des Fair(Stiften)-Teams unserer Schule gewählt worden. Dies war erforderlich, da unsere ursprüngliche Vorsitzende und Gründungsmitglied Fachlehrerin Doris Stracke leider plötzlich vor den Sommerferien verstorben ist. Darum ruhte aus Resprekt auch erst einmal die Fairtrade-Arbeit an unserer Schule.

Treffen der Projektgruppe Fair(Stiften) zum Zweck der Titelerneuerung als Fairtrade-School am 22.10.2015 am Stift Cappel - Berufskolleg in Lippstadt

In der Oktober-Sitzung stand nun die Rezertifizierung zur Titelerneuerung als herausragender Themenschwerpunkt im Vordergrund. Frau Fester erläuterte noch einmal die fünf Kriterien, die zur Erlangung der Titelerneuerung nötig sind. Sehr schnell haben wir alle festgestellt, dass wir bereits einige Kriterien erfüllt hatten. So zum Beispiel das Kriterium 3 mit den Angeboten der fairen Produkte an der Schule, sowie das Kriterium 5 mit den beiden bereits im März (Rosenverkauf am Gesundheitsfachtag) und Mai (Faires Frühstück an unserer Schule) abgelaufenen Aktionen.

Schon jetzt fragten einige Teilnehmer, ob wir auch wieder ein faires Frühstück für die Pfarrer anbieten würden und ob im Dezember die Kinderbackaktion mit den Schülerinnen und Schülern der Martingrundschule (Kooperationspartner unserer Schule) stattfinden könnte. Natürlich sollten bei beiden Aktionen wieder fair gehandelte Produkte angeboten bzw. verbackt werden.

Lea Schmitz erklärte sich bereit, über die Sitzung von heute zu berichten. Damit würde auch Kriterium 1 abgearbeitet werden. Frau Schaub, die Schulleiterin, erklärte, sie würde sich um die Erstellung des neuen Fairtrade-Kompasses kümmern. Einige Schüler schlugen vor, den Kompass doch nach Möglichkeit in einem öffentlichkeitswirksamen Rahmen unterzeichnen zu lassen. Frau Schaub schlug die Pfarrkonferenz im Dezember vor, zu der die evangelischen Pfarrer des Kirchenkreises Soest bei uns im Hause zu Gast sein würden. Frau Fester erklärte, dass dies doch eine schöne Gelegenheit sei, dabei ein faires Frühstück anzubieten. Dies wurde von den Sitzungsteilnehmern anschließend einstimmig beschlossen. Annika und Samantha erklärten sich bereit, während der Pfarrkonferenz das Stift Cappel –  Berufskolleg als Fairtrade-School vorzustellen.

Zum Kriterium 4 (Unterrichtseinheiten) berichtete die Fachlehrerin für Sozialpädagogik, Frau Kurth-Kaßner, dass in ihrem Unterricht kurz nach den Sommerferien in der Oberstufe Sozialassistenten ein Upcycling-Projekt stattgefunden hätte, bei dem faires und nachhaltiges Gedankengut thematisiert worden sei und dann auch ganz praktisch aus Milchtüten Portemonnaies gestaltet worden sind. Diese Unterrichtsreihe hat sie mit dem Thema Fairtrade gekoppelt und würde dies auch noch einmal für die Titelerneuerung aufschreiben.
Frau Schaub schloss sich an und erklärte, sie habe in der Höheren Berufsfachschule für Soziales und Gesundheit eine Unterrichtseinheit im Fach Politik zum Thema Flüchtlinge aus 3.-Welt-Ländern mit dem Thema Fairtrade gekoppelt. Dies könnte sie auch als Beitrag beisteuern.

Damit wir rechtzeitig vor Weihnachten alle Kriterien zusammenführen können und Fairtrade e.V. zur Verfügung stellen können, sollen alle Beiträge bis zum 18.12.2015 im Sekretariat des Berufskollegs abgegeben werden, um die Blogeinträge auf der Internetseite veröffentlichen zu können. Damit dürften die Voraussetzungen für eine Titelerneuerung erfüllt sein.

Unter “Verschiedenes” wurden weitere Ideen für Aktionen gesammelt. Die nächste Fair(Stiften)-Sitzung findet am 17. November 2015 um 10:35 Uhr statt.