Am 04. Oktober traf sich unser Schulteam, um die Kriterien zur Titelerneuerung zu besprechen und zu erfüllen. Wir haben zurückgeblickt darauf, was wir in den vergangenen Schuljahren schon erreicht haben, und uns gemeinsam überlegt, wie es im angefangenen Schuljahr weitergehen soll.

Was als einfaches Projekt im Rahmen der Projekttage vor 3 Jahren begann, hat sich entwickelt zu einer AG, die mehrmals pro Woche sowie an sämtlichen großen Schulveranstaltungen präsent ist. Die zunächst nur monatlich stattfinden Schulhausverkäufe wurden ausgeweitet auf mittlerweile 2x pro Woche, zum Schulfest, dem Tag der offenen Tür sowie natürlich dem Weihnachtsmarkt können fair gehandelte Produkte jeder Art erworben werden. Den im Laufe der vergangenen Jahre erwirtschafteten Gewinn haben wir einer gemeinsam ausgewählten Hilfsorganisation gespendet. Auch im Unterricht hat der faire Handel eine Rolle gespielt. Wir können also durchaus zufrieden sein mit dem bisher Erreichten.

Das Treffen wurde versüßt von der gemeinsamen Produktprobe fair gehandelter Schokolinsen – lecker! So motiviert, konnten natürlich viele tolle Ideen in Umlauf gebracht werden.

So ist das nächste große Projekt, an dem wir uns zum 1. Mal versuchen wollen, die Valentinstag-Rosenaktion. Außerdem wollen wir eine weitere “Werberunde” im Schulhaus drehen, mit Handzetteln für die Eltern, auf denen unser wöchentliches Angebot samt Preisen vermerkt ist. Sämtliche bisher laufende Projekte sollen natürlich weiterhin laufen wie bisher.