Seit nunmehr 1,5 Jahren werden an der Viktoriaschule Darmstadt faire Produkte verkauft. Zwei Schulaktionen mit Bezug zum „Fairen Handel“ wurden in diesem Schuljahr mittlerweile durchgeführt: zum einen das Radioprojekt „Blutige Handys“, bei dem die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses der Jahrgangstufe 7 eine eigene Radiosendung zum Thema „Handyherstellung“ gestalteten, die am 26.11.2014 bei Radio Darmstadt gesendet wurde, zum anderen der Verkauf von heißer Schokolade sowie weiterer Produkte aus dem Fairtrade-Sortiment am „Tag der offenen Tür“, der am 31.01.2015 stattfand.

Am 20.05.2015 kam es nun zur offiziellen Gründung eines Fairtrade-Teams an unserer Schule. Das Team besteht aktuell aus sieben SchülerInnen, einem Elternteil und fünf LehrerInnen. Zur Sprecherin wurde Ulrike Kirchberg gewählt. Mit der Gründung des Fairtrade-Teams ist die Absicht verbunden, das Zertifikat „Fairtrade-Schule“ zu erlangen. Dementsprechend ist es Aufgabe des Schulteams, all diejenigen Aktivitäten an der Viko zu planen und zu leiten, die notwendig sind, um den Status einer Fairtradeschule zu erhalten und auch zu pflegen.

Fairtrade-Schulteam der Viktoriaschule

Fairtrade-Schulteam der Viktoriaschule