Liebe Fair-Trade Interessierte,

im Rahmen des Projektes zum Thema Fair-Trade haben wir, wie auch unsere Vorgänger, als Klassengemeinschaft verschiedene Aktionen im neuen Schuljahr veranstaltet. Unser Ziel: So viele Schüler/-innen und Lehrer/-innen wie möglich an unserer Schule über den Fairen Handel zu informieren und zum Nachdenken über das eigene Handeln anzuregen.

Im Folgenden möchten wir euch unsere Aktionen, welche wir im Dezember 2016 durchgeführt haben, kurz vorstellen:

 

 

 

3. Dezember 2016 – Tag der offenen Tür

Im Café der Kulturen gab es einen Stand, an welchem wir selbstgebackene Fair-Trade Pizza  mit fair gehandelten Zutaten verkauften. Unsere Besucher hatten zudem die Möglichkeit, sich neben der leckeren Pizza durch unser Infomaterial, welches wir dort verteilt und aufgehängt hatten, mit dem Thema vertraut zu machen.

Hier konnten sich nicht nur Schüler/innen und Lehrer/innen informieren, sondern auch externe Besucher der BSG. Die Aktion war hinsichtlich der Teilnahme und unserer Einnahmen ein voller Erfolg.

19. Dezember 2016 – Infotag

Ein weiteres Highlight unserer Projektes war der von uns veranstaltete Fair-Trade Infotag an der BSG Bad Nauheim. An diesem Tag hatten zahlreiche Klassen in einer Doppelstunde die Gelegenheit, verschiedene Stationen zum Thema zu durchlaufen. Das Programm haben wir in aufwändiger Planung zusammengestellt, das heißt der zeitliche Ablauf musste aufgrund der großen Beteiligung genau abgestimmt werden. Dies ist uns, trotz der kurzfristigen Absage eines Referenten, dank einer schnellen Umplanung, sehr gut gelungen!

Im großen Forum unserer Schule gab es einen Vortrag des Weltladens Bad Nauheim. Unser Dank geht hierbei an Herrn Joachim, der sich die Zeit genommen hat, den Schüler/-innen das Konzept der Weltläden und das Thema – Fairer Handel – näherzubringen sowie den Schülerinnen der FOS, welche uns mit ihren eigenen Vorträgen tatkräftig unterstützten.

Eine weitere Station, welche sehr positives Feedback erhielt, war unsere interaktive Vorstellung von fünf Kurzfilmen des Filmwettbewerbs „Twentyfair“. Nach jedem Film wurden die Jugendlichen durch unterschiedliche Fragen mit einbezogen und hatten so auch die Möglichkeit, das Gezeigte in Verbindung mit ihren eigenen Erfahrungen nochmals kritisch zu reflektieren.

Im Café der Kulturen wurden Waffeln (selbstverständlich aus fair gehandelten Zutaten) sowie Fair Trade Kaffee verkauft. Die Schüler/-innen konnten hierfür Gutscheine bei unserem Fair-Trade Quiz gewinnen, welches hier ebenfalls stattfand. Auch dort hatten wir, wie auch am Tag der offenen Tür, unsere Infobroschüren und Plakate verteilt und aufgehängt.

Im Rückblick waren wir als Klassengemeinschaft & Projektteam mit unseren Aktionen sowie unserem Engagement sehr zufrieden und bedanken uns auch an dieser Stelle für die Unterstützung von Frau Schneweis und Frau Hartmann während unserer Projektplanung und der Durchführung.

Im nächsten Jahr wird es eine weitere Aktion geben, diejenigen welche ihren Abschluss im Januar bereits fertig haben, werden daran leider nicht mehr beteiligt sein. Die verbleibende kleine aber feine Projektgruppe der 12 IK wird an dieser Stelle weiter berichten.

Autorin: Kristin Mihm