Auch dieses Schuljahr waren die Mango Monkeys aktiv. In mehreren Treffen wurden die Aktionen für das Schuljahr geplant.

Am Sextanerfest im Oktober 2015 konnten wir eine Vielzahl fairer Produkte an Eltern und Schüler verkaufen und die neuen Fünftklässler über unsere Arbeitsgruppe informieren. Die Produkte kamen, wie meistens, von unserem Weltladen in Singen.

In ähnlicher Kooperation verlief auch der Tag der offenen Tür im März 2016. Hier besuchten uns Eltern und Kinder der 4. Klassen unserer Region, um sich über die Angebote und Räumlichkeiten unserer Schule zu informieren. Wir hatten dafür unsere Informationsstellwände aufgebaut und selbstverständlich faire Produkte zum Probieren und Kaufen dabei.

In der Adventszeit 2015 verkauften wir über 250 faire Adventskalender. Die Eltern der 5. Klassen konnten bei ihrem ersten Elternabend im Schuljahr bereits Anfang Oktober ihre Bestellung aufgeben und zum zweiten Elternabend – eine Woche vor Advent! – ihre bestellten Kalender abholen. Leider waren zu diesem Zeitpunkt beide “Fairtrade Lehrer”, Frau Kromer und Herr Schürken, krank. Wir danken den spontan eingesprungenen Lehrkräfte, die einen reibungslosen Verkauf mit der Gruppe ermöglichten.

Da wir in Zukunft nicht nur die 5. Klasse mit Adventskalender beglücken möchten, planen wir für Advent 2016 einen Verkauf ohne Vorbestellung am Sextanerfest.