Seit es unsere Schule gibt, gibt es auch eine Zusammenarbeit mit unserem örtlichen Caritas-Seniorenheim St. Franziskus in Berching. Einmal in der Woche besuchen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Bewohner und lesen vor, spielen oder unterhalten sich. Schon immer wirkte auch unser Schulchor an der jährlichen Weihnachtsfeier mit und ab letztem Jahr ist auch das faire Schulteam dabei.

Jeder Bewohner erhält bei der Weihnachtsfeier eine Weihnachtstüte mit fairem Inhalt von der Heimleitung. Bis zum letzten Jahr übernahm die Befüllung der Tüten unser Eine Welt Laden in Berching, mit dem wir eng und wirklich sehr gut zusammenarbeiten. Da auch hier die Arbeit nicht weniger wird und wir ein wirklich großes Schulteam haben, das gerne hilft und aktiv sein möchte, übernahmen wir diese Arbeit jetzt im 2. Jahr. Kreativ werden die Tüten gestaltet, das Auge “isst” mit, anschließend die Tüten mit den Waren des Eine Welt Ladens bestückt und “termingerecht” zu den Senioren an der Weihnachtsfeier vom Schulteam geliefert.

Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler haben, die Tüten zu gestalten, zu befüllen und zu übergeben. Auch bei dieser Aktion machen immer mehr Schüler*innen mit.