Der Weltladen St. Ursula feierte im Schuljahr 2013/14 sein 25 jähriges Jubiläum.
Etwa seit Mitte der Achtziger Jahre war es an den St. Ursula-Schulen in Villingen zur Gewohnheit geworden, bei den alljährlichen Schulfesten durch einen Verkauf von fair gehandelten Waren verschiedene Entwicklungsprojekte zu unterstützen. Herr Stefan Storz und die Schülerinnen der SMV hatten die Idee aus diesen sporadischen Aktionen eine feste Einrichtung zu machen.
Als zu Beginn der 90er-Jahre mit dem Anstieg der Schülerzahlen das Schulgebäude umgebaut und renoviert werden musste, konnte der heutige Weltladen eröffnet werden.

Der Weltladen ist in jeder großen Pause für unsere Schülerinnen und Schüler geöffnet.
Jeweils ein Team aus zwei bis drei Schülern bzw. Schülerinnen sind eine Woche lang für den Weltladen zuständig.
Zusätzlich öffnen wir an Schulfesten, bei Theateraufführungen und bei Schulkonzerten.

Der Weltladen St. Ursula unterhält eine Schulpartnerschaft zu einer Schule in Ocongate im Hochland von Peru. Der Erlös des Weltladens trägt dazu bei, dass die Schüler in Ocongate ein Frühstück und ein Mittagessen in der Schule bekommen.
Durch die ausgewogene Mahlzeit in der Schule haben die Kinder bessere Lebensbedingungen und eine höhere Lebenserwartung.

Aktuell sind es 50 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12- 17 Jahren, die sich im Weltladen engagieren.