Wir, das Gymnasium Maria Stern, möchten uns mit unserem ersten Blogeintrag hier vorstellen. Unsere Schule befindet sich im Süden von Augsburg und wir teilen uns mit der Realschule Maria Stern ein dreistöckiges Schulgebäude. Im Gymnasium gibt es einen musischen und einen naturwissenschaftlichen Zweig, zwischen denen die Neuankömmlinge wählen können. Beide Zweige beginnen mit der Fremdsprache Englisch, in der sechsten Klasse müssen die Naturwissenschaftler ihre zweite Fremdsprache wählen und können sich für Französisch oder Latein entscheiden, während die Musen automatisch Latein haben. Außerdem lernen die Musen ein Pflichtinstrument und haben Musik als Hauptfach, die Naturwissenschaftler werden besonders in Chemie und Physik gefordert, weswegen sie auch ein Jahr früher Chemie haben. Bisher waren wir eine Mädchenschule, die ursprünglich von Klosterschwestern geleitet wurde, welche man ab und zu noch in den Gängen antreffen kann, da sie immer noch in einem Teil der Schule wohnen. Aber seit zwei Jahren nehmen wir mit Freude auch Jungen auf.
Warum Fairtrade? Wir möchten unseren Mitschülerinnen und Mitschülern dessen Konzept näherbringen und ihnen das Ziel dieses Projekts erklären – eine Schule, die auf das Leben außerhalb unseres Wohlstands achtet und den Ländern, aus denen unsere Kakaobohnen und Bananen herkommen, helfen will. Bereits einen ersten Erfolg haben wir erzielt, nämlich den Verkauf zahlreicher Fairtrade-Produkte, wie der Schokolade und den Kartoffelchips, in unserem Pausenverkauf, der in den Pausen sowie nach und vor dem Unterricht stattfindet. Diese Pausensnacks kommen bei allen gut an und wir sind stolz auf jedes verkaufte Produkt. Viele weitere Ziele haben wir uns noch vorgenommen!