Neun Schüler der 9. und 10. Klassen des Hellenstein-Gymnasiums haben einen Workshop zum Thema “Fairtrade an Schulen” im Rahmen des 3. Jugendforums zur Entwicklungspolitik im Europa-Park in Rust anbieten dürfen. Sie stellten exemplarisch ihr Engagement vor, das im März 2013 dazu führte, dass das HG zur Fairtrade-Schule ernannt wurde. Dass sich der Workshop einreihte in Arbeitskreise von langjährigen Bildungsexperten, war eine schöne Bestätigung unserer Arbeit am HG. Die Schüler informierten über das Indienaustauschprojekt “FAIRinnerung”, das Café HG, den Tu`s Day, die Projekttage und die Fairtrade-School-Verleihung.

Eingeladen zum Jugendforum hatte die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und das baden-württembergische Kultusministerium. Die teilnehmenden 150 Schüler beschäftigten sich mit Problemen der Globalisierung und wie diese durch konkretes Handeln im Alltag angegangen werden können. So war die HG-Gruppe überrascht, welche kreativen Fairtrade-Aktionen an anderen Schulen landesweit mit viel Engagement bereits umgesetzt werden. Gemeinsam entwickelten die Schüler daraus weitere kreative Ideen und knüpften neue Kontakte. Diskutiert wurde zum Beispiel über Flashmobs, faire Plätzchenbackaktionen oder  Partnerschaften mit Bio-Bauernhöfen.

Weitere acht HG-Schüler waren als Teilnehmer in anderen Workshops tätig. Letztlich waren die Diskussionen so intensiv, dass das Jugendforum eine ganze Stunde länger dauerte als geplant, und das obwohl durch Fenster die Schreie aus den Achterbahnen bereits ankündigten, was dem Jugendforum folgen sollte. Somit wurde der gesamte Tag im Europapark zu einem unvergesslichen Erlebnis!