Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir, die Grundschule Lohr, uns dafür ein, dass an unserer Schule der faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: Im Lehrerzimmer und in den Pausen.
Das Thema  fairer Handel soll außerdem auch im Unterricht verankert werden, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Die Themen sollen zukünftig in den Fächern Heimat- und Sachunterricht, in Religion und Ethik behandelt werden.
Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unserem Schulfest, Sportfest oder anderen Veranstaltungen werden wir dasThema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus fairem Handel verwenden.
An unserem Schulfest soll dem Weltladen Pamoja die Möglichkeit gegeben werden sich hier
zu präsentieren.
Da unsere Schule über keinen Kiosk verfügt und für das Team keine zusätzlichen Stunden zu Verfügung stehen, werden wir hier vielleicht an unsere Grenzen stoßen. Der Zugang zu fair gehandelten Produkten ist somit auf eine kleine Palette von Möglichkeiten und Aktionen beschränkt. Wichtig ist uns, den Gedanken des  fairen Handels bei Schülern und Eltern bekannt und bewusst zu machen.