Unser Fairtrade Kompass ist fertig und die Schulleitung ist begeistert. Wo immer es möglich ist, wollen wir fair gehandelte Produkte zur Verfügung stellen, bisher gibt es im Schulkiosk fair gehandelte Schokoriegel und Bananen. Im Lehrerzimmer sollen fair gehandelter Kaffee und Tee angeboten und für das Schulfest auch auf diese Produkte zurückgegriffen werden. Ebenfalls sollen für den Hauswirtschaftsunterricht vermehrt fair gehandelte Produkte eingekauft werden. Die Mensa wird extern betrieben. Das Thema Fairtrade wird auch im Unterricht aufgenommen. In einer achten Klasse in Gesellschaftslehre soll Fairtrade-Thema sein, hier ist es das Ziel, Broschüren zum Thema zu erstellen. In einer sechsten Klasse in Arbeitslehre wird ebenfalls über das Thema gesprochen werden. In der fünften Klasse wird das Thema in Englisch Unterricht behandelt. Vielleicht kennen auch ein paar andere hier die Unit “Party, Party”?? Jedenfalls planen wir im Unterricht eine English Breakfast Party mit vielen Fairtrade Produkten. Das wird sicher spannend. WIr laden auch eine andere Klasse dazu ein. Die Kooperation mit außerschulischen Partnern steht noch am Anfang. Es gibt Beispielsweise einen Weltladen in Schiefbahn, der im Rahmen des Gesellschaftslehre Unterrichts besucht werden soll. Im Rahmen der Projektwoche werden die Schüler/innen verschiedene Supermärkte in Schiefbahn besuchen um zu ermitteln, welche fair gehandelten Produkte dort angeboten werden. Die Schule arbeitet außerdem mit dem CDS Druckservice in Schiefbahn zusammen. Hier werden fair gehandelte T-Shirts für Klassenfahrten bedruckt. Die Schule kooperiert bereits mit der Stadt Willich. Herr Huebner, der Ansprechpartner, hat uns als Schule auf das Projekt aufmerksam gemacht und unterstützt uns in allen Bereichen.

Unsere Arbeit steht noch ganz am Anfang und wir sind gespannt, welche tollen Ideen die Schüler/innen und Lehrer/innen in den Ferien zusammengetragen haben.