Unsere Kompassnadel zeigt in eine klare Richtung: die BBS am Pottgraben möchte ihre 4000 SchülerInnen für Fairen Handel sensibilisieren, indem sie an möglichst vielen Stellen des Schullebens informiert und Fairtrade zum Unterrichtsgegenstand macht.
Im allgemeinbildenden Bereich erfolgt dieses bereits im Fremdsprachenunterricht und im Fach Politik in verschiedensten Schulformen, im berufsbezogenen Unterricht ist die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft mit der Activity Games – Schülerfirma bereits auf einem guten Weg. Wir haben gemerkt, dass wir uns als Kollegen noch stärker austauschen müssen und sollten, da wir an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Unsere Aktivitäten – Verkaufsaktionen usw. sind gut aber können noch ausgebaut werden. Und vor allem sollten wir als Schule mit einem Schwerpunkt im Einzelhandel der FairTrade-Thematik genügend Raum geben. Unser Leitbild der Schule und die Arbeit in Nachhaltigkeitsprojekten fordern uns dazu auf.