Nachdem auch der Aktionstag am 12.10.2017 ein tolles Schulereignis war, gilt es nun noch die Bewerbung erfolgreich abzuschließen. Da wäre uns doch fast ein Blog-Beitrag zu Kriterium 2 durchgerutscht. Den Kompass haben wir ja bereits im November 2016 erstellt. Liest man ihn durch kann man erkennen, dass wir viele der gesteckten Ziele erreicht haben, ja mehr noch deutlich oben draufgesattelt haben. Es ist uns gelungen faire Produkte regelmäßig (wöchentlich) anzubieten. Wir haben zahlreiche Schulaktionen (Streitschlichterverleihung, Erste Hilfe Kurs, Elternsprechtage, Weihnachtsfeier, Berufswahlseminar, Tag der offenen Tür usw. ) mit Fairtrade begleitet. Die FairtradeBar und die FairtradeSnackBar sind dauerhafte Institutionen geworden. Unser Schulteam ist um mehrere Schüler gewachsen und steht als Caterer für all diese Veranstaltungen zur Verfügung. Im Unterricht ist Fairtrade ein selbstverständlicher Baustein in allen Jahrgangsstufen der vierstufigen Wirtschaftsschule. Und das Beste: Fast jeder Schüler unserer Schule weiß, was Fairtrade bedeutet und Gutes stiftet.  Bei der nächsten Fairtrade-Teamsitzung wird es nun darum gehen, unser Angebot zu reflektieren, zu verbessern und gegebenenfalls auszuweiten. Der Kompass kann dann entsprechend angepasst werden!

Danke an alle, die ein ganzes Jahr so engagiert mitgearbeitet haben!