bklm auf dem Weg zur Fairtrade-School
„Los geht`s!“ Diese Losung riefen Nicole Möllers und Sonja Stein, SV-Lehrerinnen und Vertreterinnen des Schulteams …, aus, nachdem sie auf der Gründungsversammlung das bklm für den Titel Fairtrade-School ins Rennen geschickt hatten.
„Nun ist es unser Ziel, dass das bklm noch in diesem Schuljahr Fairtrade-School wird“, geben sich die beiden engagierten Lehrerinnen zuversichtlich. Dabei setzen sie auf die Unterstützung ihrer Schüler, mit denen sie gemeinsam das Schulteam … neu gegründet haben, um die Idee des Fairen Handelns am bklm noch stärker zu verankern.
Im Rahmen der Schulkampagne zeichnet Transfair Schulen zu Fairtrade-Schools aus. Hierfür müssen 5 Kriterien erfüllt werden, die unter www.fairtrade-schools.de nachzulesen sind. Mit der Auszeichnung werden die Schulen für ihr Engagement im Fairen Handel honoriert und können den Titel für 2 Jahre nach außen tragen. Nach zwei Jahren gibt es eine Überprüfung, ob die fünf Kriterien weiterhin erfüllt sind. Das Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein von Schülern und Lehrern für nachhaltige Entwicklung zu schärfen.
Die Chancen, den Titel Fairtrade-School in naher Zukunft von TransFair verliehen zu bekommen, stehen gut, schließlich engagiert sich das bklm schon seit mehreren Jahren für den Fairen Handel.
So gibt es am bklm bereits einen Fair-Trade-Point, der ein umfangreiches Sortiment fair gehandelter Produkte umfasst. Darüber hinaus organisierte die SV in der Vergangenheit im Verlauf des Schuljahres Aktionen rund um den Fairen Handel. Auch im Unterricht diverser Bildungsgänge wird das Thema Fairtrade inzwischen behandelt.
„Mit unserem Engagement wollen wir auch andere Schulen ermutigen, sich für den fairen Handel einzusetzen“, betonen Nicole Möllers und Sonja Stein.
Das Schulteam … am bklm freut sich nun auf die bevorstehende Herausforderung, die 5 Kriterien auf dem Weg zur Fairtrade-School zu erfüllen, um sich am Ende des Schuljahres mit dem Titel Fairtrade-School zu belohnen.