Druckfrisch und brandneu ist er endlich da: Der MRU Fairtrade – Kompass. Die Klasse 8b hat ihn mit ihrer Lehrerin Fr. Stangl entworfen, die Mitglieder der Papier AG (PAG) der Klasse 10c haben ihn mit Hr. Strohmeier überarbeitet und gestern dem Fairtrade School Team vorgestellt. Die haben ihn für sehr gut und zukunftsweisend befunden. Und so wurde unser Kompass heute morgen offiziell von unserem Schulleiter, Hr. Dieckmann, von Vertretern der PAG, Klasse 10c, und Hr. Strohmeier, Ansprechpartner, unterzeichnet. Wir freuen uns auf eine neue Phase unseres Engagements für den Eine Welt Handel und hoffen auf vielfältige Unterstützung.                                                                                                      Für das Fairtradeteam: Em. Strohmeier

 

Das ist unser Weg – MRU Fairtrade-Kompass

Seit nun drei Schülergenerationen ist Fairtrade an unserer Schule ein großes Thema. 2007 begann die Umweltgruppe Papier-AG (PAG) sich für den Umweltschutz und den gerechten Handel einzusetzen. Deshalb möchten wir, die Mädchenrealschule der Ursulinen-Schulstiftung in Straubing, uns für den Titel einer “Fairtrade-School” bewerben.

  1. Unser Fairtrade-School Team, bestehend aus Schülerinnen, Eltern, Lehrern, Mitgliedern der Schulfamilie und der Schulleitung wird dies unterstützen.
  2. Bei verschiedensten Anlässen, wie zum Beispiel Schulfesten, Projekttagen, Adventabenden oder Elternabenden bieten wir Produkte aus fairem Handel an. Außerdem haben unsere Schülerinnen und auch Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, jeden Tag beim Pausenverkauf an unserem „Eine Welt Kiosk“ Schokoriegel, andere Süßigkeiten und Recyclingpapier zu kaufen.
  3. Da uns der faire Handel sehr wichtig ist, war der Vortrag „Fair Future – Der ökologische Fußabdruck. Die Multivision“ im November 2012, an dem die ganze Schule teilnahm, genau das Richtige. Wir konnten dadurch sehr viel Interessantes und Informatives erfahren.
  4. Im Unterricht haben wir uns in den Fächern Religion, Erdkunde, Musik, Wirtschaft und Recht, Deutsch, Chemie, Sozialkunde bereits mit dem Thema „Fairer-Handel“ beschäftigt und wir werden versuchen, dass die Schülerinnen und Lehrer noch mehr mit diesem Thema vertraut werden.
  5. Auch für die Zukunft haben wir einige Ideen, die wir gerne in die Tat umsetzen möchten, wie zum Beispiel die Erweiterung unseres Verkaufsangebotes durch andere faire Produkte, wie Kekse, Reiswaffeln oder Getränke. Damit uns dies bald möglichst gelingt, besuchen wir die Hausmesse des neuen FAIR – Handelszentrums in Langquaid.
  6. Zudem wollen wir in Zukunft eine Fairtrade-Woche veranstalten, bei der uns Mitarbeiter von Fairtrade und GEPA unterstützen könnten.
  7. Wir setzen uns dafür ein, dass im Sportunterricht Fairtrade Sportbälle angeschafft werden.

Straubing, 14.03.2013

Stefanie Bachmeier                                              Emmeram Strohmeier                            Johannes Dieckmann

Sprecherin des Schülerteams                           Ansprechpartner (Lehrer)                          Schulleiter