Am 15.5.2017 wurde bei einem Treffen des Schulteams der Fairtrade-Kompass vorgestellt, der zuvor vom P-Seminar FairTradeSchool ausgearbeitet worden war. Anschließend unterzeichneten ihn der Schulleiter Georg Fath und die Sprecherin des Schulteams Carolin Kellner, womit er Gültigkeit erlangte. Das P-Seminar hat bereits einiges erreicht, um das Dalberg-Gymnasium fairer zu machen. So wurden bei der Startschussaktion faire Fußbälle in den Schulalltag eingeführt, die Schoko-Osterhasen bei der traditionellen Osteraktion wurden durch welche aus Fairtrade-Schokolade ersetzt, und beim Elternabend sowie beim Tag der offenen Tür wurde die (neuen) Mitglieder der Schulgemeinschaft über das Anliegen des P-Seminars informiert. Für die Zukunft sind Unterrichtseinheiten in verschiedenen Jahrgangsstufen, ein Projekttag sowie der dauerhafte Verkauf fairer Produkte in den Automaten sowie der Mensa geplant. Weitere Informationen zu den Zielsetzungen des Projekts können dem vollständigen Kompass entnommen werden.