Der Kompass für die Zertifizierung zur Fairtrade-School war eine gute Gelegenheit für Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern, einmal darüber ins Gespräch zu kommen, was uns als franziskanischer Schule tatsächlich wichtig ist- unser Leitbild beinhaltet neben einem sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt auch ganz besonders das faire Miteinander aller Menschen, das sich in der “Begegnung auf Augenhöhe” ganz besonders widerspiegelt. Wir finden uns daher in den Zielen das fairen Handels vollkommen wieder. Wir haben in dieser Richtung schon sehr viel getan, viele Einzelaktionen haben an unserer Schule stattgefunden. Endlich haben wir mit dem Fairtrade-Schulteam auch ein Gremium geschaffen, um unsere Aktivitäten zu bündeln und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Wir möchten dem Thema fairer Handel zukünftig noch in bisschen mehr Raum im Unterricht geben, gemeinsam an Ideen für Aktionen arbeiten und die Zusammenarbeit mit der Fairtrade-Stadt Rottenburg noch ein wenig ausbauen. Vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit werden wir unsere Bemühungen noch ein wenig intensivieren.
Mit unserem Engagement möchten wir nicht nur durch Worte, sondern auch durch Taten unseren Beitrag für eine bessere und gerechtere Welt leisten. Jeder Einzelne von uns ist dafür wichtig!