Unsere Schule ist seit dem 30.01.2015 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten, Einige der Inhalte des Kompass wollen wir euch hier vorstellen:

Wir haben in den letzten zwei Jahren weiter mit unseren Kooperationspartnern in Köln (u.a. der Weltladen) für das Thema fairer Handel zusammengearbeitet, um unsere Schülerinnen und Schüler informiert und qualifiziert über fairen Handel aufzuklären. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und wollen auch weiterhin Workshops mit den Kooperationspartnern planen und durchführen.

Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Im Religionsunterricht wird regelmäßig das Thema Kinder dieser Welt und damit im Zusammenhang auch das Thema Kinderarbeit und was wir dagegen tun können behandelt. Hier wird der Faire Handel als eine Möglichkeit thematisiert. Er ist hier im schulinternen Lehrplan verankert. Im Fach Praktische Philosophie wir der Faire Handel auch in verschiedenen Klassenstufen thematisiert und ist dort fester Bestandteil in den Unterrichtsreihen. Zudem wird im Erdkundeunterricht der Faire Handel regelmäßig in verschiedenen Klassenstufen zum Thema.

Unser Warensortiment möchten wir die kommenden Jahre weiter attraktiv und auf die Kunden zugeschnitten halten. Eine Herausforderung wird weiterhin die Werbung für unsere Arbeit und Waren sein. Daher haben wir uns entschieden in der kommenden Zeit einen weiteren Werbefilm über unsere Arbeit und unsere Produkte zu drehen. Für diesen Film haben die Schüler aktuell ein Drehbuch geschrieben und setzen sich nun aktiv mit der Umsetzung auseinander. Der Film soll zudem über fairen Handel aufklären und auf den Schulversammlungen und am Tag der offenen Tür gezeigt werden.

Wir bieten bereits viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule an: im Lehrerzimmer, am Schulkiosk und in der Mensa. In der Schulmensa haben wir uns dafür eingesetzt, dass fairer Kaffee aus den Kaffeeautomaten ausgeschenkt wird. Zudem gibt es nur noch fairen Kaffee auf Schulkonferenzen. 

Bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltungen wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel angeboten. Eine Kooperation mit den Sporthelfern wird für die nächsten zwei Jahre geplant, um unter Anderem das faire Fußballturnier durchführen zu können.

Außerdem soll es weiterhin wie jedes Jahr Weihnachts- und Osteraktionen sowie Fairtrade-Rosen-Aktionen geben. 

“Anna handelt fair”