Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 gibt es am Mildred-Scheel-Berufskolleg eine Fairtrade AG unter der Leitung von Frau Faßbender.

Wer sind wir?

Wir sind das Fairtrade-Projekt des Mildred-Scheel-Berufskollegs. Wir setzen uns mit unterschiedlichen Projekten für fairen Handel und Nachhaltigkeit an unserer Schule ein.

Was ist Fairtrade?

Das Fairtrade Siegel hat zum Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Erwerbstätigen in den Produktionsländern zu verbessern. Das Produkt soll zu fairen Bedingungen möglichst nachhaltig produziert und verkauft werden. So soll das Einkommen der Bauern und Produzenten stabil sein und es diesen Menschen ermöglichen, von ihrer Arbeit zu leben. Möglich wird das durch die Bereitschaft der Kunden ein wenig mehr als bei nicht fair gehandelten Produkten zu zahlen.

Doch warum ist das nötig? Viele Beschäftigte in Entwicklungsländern kriegen einen spärlichen Lohn für zu viel Arbeit unter schlechten, oft gefährlichen Arbeitsbedingungen, der es ihnen oft nicht erlauben ihre Familie zu ernähren. Das Überleben ist nicht gesichert, was dazu führt, dass die Kinder zusätzlich arbeiten müssen.

Mögliche faire Produkte sind z.B. Blumen, Lebensmittel und Kleidung.

Unser Einsatz für fairen Handel

In der Fairtrade AG setzen wir uns vertieft mit dem gesamten Themenkomplex des gerechten Handels auseinander und machen es uns zum Ziel, möglichst viele Menschen im Schulumfeld für die Bedeutsamkeit von Fairtrade zu sensibilisieren.

Einsatz für Nachhaltigkeit
Darüber hinaus setzen wir uns für den Gedanken der Nachhaltigkeit ein und haben für uns unter anderem das spannende Thema des Upcyclings entdeckt. Des Weiteren sensibilisiert die AG für die Thematik der Brisanz der Lebensmittelverschwendung und verkauft faire Produkte, wie fair gehandelte Nikoläuse in der Weihnachtszeit und fair gehandelte Rosen zum Valentinstag.  

Ausblick

Die Fairtrade AG hat zum Ziel, verstärkt über den Gedanken des fairen Handels zu informieren und diesen in das aktive Schulleben zu tragen. Des Weiteren sollen weitere spannende Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt werden, wie der Organisation einer Second-Hand-Aktion, in deren Kontext nicht mehr getragene Kleidungsstücke getauscht werden können. Das anzustrebende Ziel ist es, dass man erfolgreich als Fairtrade-School zertifiziert wird und der Gedanke der Nachhaltigkeit Teil des Schullebens wird.