Auch im vorangeganenen Schuljahr wurde Fair Trade im Geographie-Unterricht thematisiert. In der Einheit erfahren die SuS, wie ihr Konsumverhalten ökologische, ökonomische und soziale Bedingungen an anderen Orten der Welt bedingen. Die SuS werden also ihrer Rolle als individueller Konsument bewusst. Möglichkeiten eines nachhaltigeren Einkaufens und Konsums werden aufgezeigt, bewertet und reflektiert. Den SuS werden so konkrete Handlungsstrategien an die Hand gegeben. Neben klassischen Produkten wie Kleidung, Kaffee oder Bananen soll die Einheit überdies auf unser Ernährungsverhalten und hier insbesondere die Massentierhaltung aufmerksam machen. Praxisnah lernen die SuS die Arbeit des Eine-Welt Ladens kennen. Hier besteht eine bereits langjährige Zusammenarbeit. Erfahrungsgemäß ändern viele SuS ihr Konsumverhalten und stoßen sogar in der eigenen Familie ‘Gedanken des Umbruchs‘ an.