Um unseren Titel erneuern zu können, haben wir in diesem Schuljahr einen neuen Fairtrade Kompass ausgearbeitet. In Zukunft sollen vor allem die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule die Wichtigkeit des fairen Handels noch mehr vermittelt bekommen. Hierzu werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich angeboten. Neben dem Kaffee im Lehrerzimmer und den Produkten im Schulcafé bzw. im Snackautomaten soll der Bestand in Zukunft noch erweitert werden, um damit den Menschen in Entwicklungsländern eine bessere Zukunft bieten zu können. 

Zudem wird die Diskussion rund um den fairen Handel im Unterricht immer wichtiger. Vor allem in den Fächern Religion/Ethik und Geographie, aber auch in den neuen Fremdsprachen bzw. im Deutschunterricht fließt das Thema in vielen Jahrgangsstufen immer häufiger mit ein. 

Zu guter letzt ist es uns wichtig, auch an Aktionen außerhalb des normalen Schulalltags präsent zu sein. So werden wir auch in Zukunft an Veranstaltungen wie beispielsweise dem Elternsprechtag faire Produkte verkaufen.

 

Wir freuen uns, all diese Vorhaben in die Tat umzusetzen, um einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu leisten.