Schon am 10. August unterschrieb unsere Schulleiterin Frau Majehrke-Feldmann unseren Fairtrade Kompass. Unsere Schule beteiligt sich an der Kampagne “Fairtrade-Schools” des gemeinnützigen Vereins Transfair und strebt den Status einer “Fairtrade School” an.

Im Lehrerzimmer unserer Schule wird Fairtrade Kaffee und Orangensaft getrunken. Bei Schulveranstaltungen, wie dem Einschulungstag oder dem Tag der offenen Tür werden fair gehandelter Kaffee, Zucker und Orangensaft angeboten. Am Tag der offenen Tür soll es außerdem ein Michshake aus fairen Bananen und eine Infotafel zum Thema “Fairtrade” geben.

Die Martinstüte zum Sankt Martinsfest soll auch faire Süßigkeiten enthalten.

Bei unserem Sponsored Walk werden die Kinder unterwegs mit einem fairen Schokoriegel und einem fairen Orangensaft versorgt.

Es werden Unterrichtsreihen zum Thema im zweiten Schuljahr im Fach Religion und im vierten Schuljahr im Sachunterricht erarbeitet und durchgeführt.

In einer Projektwoche werden wir uns intensiv mit dem fairen Handel beschäftigen, damit die ganze Schulgemeinschaft (Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern) mit dem Thema vertraut wird.

Das Schneckenhausfest im Frühsommer soll genutzt werden, um den Fairtrade-Gedanken auch außerhalb unseres Schulgeländes zu vertreten. Dort soll mit einer von Schülern gestalteten Infotafel auf das Thema aufmerksam gemacht werden.